Judith Rita Jagalski
Staatl. geprüfte Logopädin, SI-Pädagogin ® GSID, Lerntherapeutin BVL


Beruflicher und schulischer Werdegang

seit 2016 Interdisziplinäre Praxisgemeinschaft im Therapiecentrum Viva, Immenstädter Str. 29, 87435 Kempten
seit 2005 Zusammenarbeit mit verschiedenen Seniorenheimen, Fach- Pflege-/Seniorenheimen, Kliniken und Intensivpflegediensten Tätigkeit als Kooperationslogopädin des Therapiezentrums Burgau (Neuro-REHA-Nachsorge und Inhouse-Schulungen)
Zusammenarbeit mit Wilhelm-Löhe-Haus, Fachpflegeheim für Schädel-Hirn-Trauma, Kempten
Dozentin/Supervisorin für Schluckstörungen/Aromatherapie, z.B. Kolping-Akademie, Kempten
2005 – 2016 Selbständige Logopädin in Weitnau
2004 – 2005 Tätigkeit als angestellte Logopädin in Isny und Lindenberg
2001 – 2004 Ausbildung zur staatlich geprüften Logopädin an der Fachschule für
Logopädie, Suhl/Thüringen
Praktika: REHA-Klinik Roter Hügel Bayreuth, sowie verschiedene
logopädische Praxen in Ostfriesland und dem Allgäu
2001 Abitur - Fernstudium an der SGD
1997 – 2001 Tätigkeit als Arzthelferin in einer internistisch-radiologischen Praxis, Aschaffenburg
1994 – 1997 Oberstufenreife
Ausbildung zur Arzthelferin,

Abschluss als bayerische Landesbeste, Stipendiatin der BLK

Logopädische Weiterbildungen

2016 CMD Aufbaukurs – Gert Groot Landeweer, Upledger Institut Lübeck
2015 CMD Grundkurs – Susanne Koopmann, Upledger Institut Lübeck
2013 "Bobath-Konzept" für Sprachtherapeuten im Therapiezentrum Burgau
2011 Cranio-Sakrale-Therapie II, Upledger-Institut Deutschland
2010 Cranio-Sakrale-Therapie I, Upledger-Institut Lübeck
2009 Außerklinische Heim-Beatmung, Weaning/ Notfallmanagement/Megacodetraining,
Diakonie Neuendettelsau/Copsche Klinik Nürnberg
2007 KONLAB-Programm für "Late Talker" nach Dr. Zvi Penner
2006 Facio-Orale-Trakt-Therapie/Trachealkanülenmanagement im Therapiezentrum Burgau
2005 Lerntherapeutin des Bundesverbandes für Legasthenie

Sensorische Integration

Seit 2012 regelmäßig Super-/Intervisionsgruppen, z. B. Heilpädagogische Praxis Ute Pommer, Nürnberg
2010 - 2012 200-stündige Fach-Weiterbildung zur Sensorischen-Integrations-Pädagogin nach Dr. Jane Ayre, entsprechend den Richtlinien des Kinderzentrums München/GSID in der Praxis für Kinder, Carola Wiesbauer, Penzberg
2008 Einführung in die SI-Therapie, Teilnahme Symposium „SInn und UnSInn der SI-Therapie“ im Kinderzentrum München

Logopädische Fortbildungen

2019 Feldenkraiskurse bei Joachim Fischer /Kathrin Springherr/Michael Grühling
MetaTalkDE und TEACCH für Fachkräfte Autismuszentrum Schwaben, Kempten
1-Hilfe-Kurs/Auffrischung
2018 Elektronische Kommunikationsgeräte und Technische Hilfen in der Unterstützen Kommunikation
Migräne Therapie nach Kern
LaxVox
„Kieferfehlstellungen - Sprache – Körpersprache – Grundfunktionen in Verbindung mit Spiel, Tanz, Bewegung und Rhythmus“
- Herr Dr. med. dent. Broich www.ingvo-broich.de
2017 Nonron - Die Behandlung des Schnarchens in der Logopädie, Celine Westphal
Grundwissen Autismus für Fachkräfte – Autismus Zentrum Schwaben, Kempten
Bauchredenkurs und Handpuppenspiel bei Andreas Hartmann, Theaterfestival Isny
Feldenkrais-Wochenkurs bei Kathrin Heinicke www.urbild.de, auf dem Darss/Prerow
2015 „Hören, Achtsamkeit und Bewegung „ Feldenkrais-Kurs, David Kaetz, Internationales Feldenkraisinstitut Wien
Yogakurse - Sabiner Riegert YogaSchule Ulm und Körperschule Isny Tanja Medler
2014 Jodeln und Obertongesang – Christian Bollmann
Jin Shin Jyutsu in der Logopädie
2013 Jodeln und Obertongesang – Christian Bollmann
Jin Shin Jyutsu und Feldenkrais in der Logopädie
2010 Behandlung von apallischen Patienten
Neurofunktions!therapie für Mund, Augen, Körper und Hände nach E. Rogge
2008 Systemische Mutismustherapie bei schweigenden Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen nach B. Hartmann
Klinisches Management tracheotomierter Patienten mit und ohne Dysphagie
Fachsymposium Kinderpalliativnetzwerk Schwaben
Heidelberger Elterntraining zur Sprachförderung
2007 Einführung in das Castillo-Morales-Konzept
Teilnahme am „Sprachreich“-Programm zur Fortbildung von Erzieherinnen, dbl
Mund-, Ess- und Trinktherapie im Kindesalter nach S. Renk
2006 Integratives Stimmtraining nach Romeo Alavi-Kia
2003 Elternarbeit in der logopädischen Praxis Würzburger Aphasietage
2002 Direkte Therapieansätze bei kindlichen Dysphonien, Ulla Beushausen

Praxisorganisation / -führung

2019 Beginn IHK – Sozialwirtin bis voraussichtlich 2022
2018 THEORG Praxisorganisation
OPTICA / eRecht Datenschutzseminar
2015 Professionelle Personalführung, Seminarreihe Hochschule Kempten
2014 Medizinrechtseminar für Therapeuten, TZ Burgau
2005 Praxisgründungskurse IHK
2004 Marketing einer logopädischen Praxis
IHK Unternehmensführung

sonstiges

Heilströmen
  • 2018 „Heilströmpraktikerin“ Ausbildung bei Tina Stümpfig, seit Abschluss regelmäßige Teilnahme an Refresher-Kursen bei verschiedenen Dozenten
  • Seit 2011 Teilnahme an Heilström-Selbst-Hilfekursen
Naturheilkunde
  • Phonophorese bei A. Lingg
  • Verschiedene Ausbildungen in Kräuterheilkunde/Bach-Blüten/Schüssler Salze/Systemisches Familienstellen, z.B. Astrolog. Medizin bei A. Lingg oder Marlis Bader
  • Trauma-Therapie in der naturheilkundlichen Praxis, Dr. M. Straube
  • Chin. Organuhr, TCM-Medizin/Ernährungslehre
  • Erste Hilfe mit Akupressur und Naturheilkunde bei körperlichen und seelischen Beschwerden
  • Ayurveda-Ernährungslehre
Aromatherapie
  • AromaexpertinPflege Primavera und BahnhofApotheke Kempten
  • Fachpublikationen/-veröffentlichungen
Ehrenamt
  • Seit 2016 VDK – Mitglied, Ausbildung zur ehrenamtlichen VDK-Lotsin 2020

Persona

Nach Ausbildung und langjähriger Tätigkeit als Arzthelferin in einer internistisch-radiologischen Praxis im heimischen Aschaffenburg, zog es mich aus dem grünen baumreichen Spessart 2001 in den Thüringer Wald nach Suhl. In der ehemaligen Büchsenmacher-Hochburg habe ich 2004 an der Berufsfachschule für Logopädie die Lizenz zum „logopädischen Sprechhexen“ erfolgreich bestanden.

Schon während der logopädischen Ausbildung zog es mich in den Praktika an die Nordsee, auf den „Roten Hügel“ in Bayreuth und in das wunderschöne Allgäu. In Isny und Lindenberg habe ich zu Beginn meiner logopädischen Tätigkeit mein „Unwesen“ getrieben. Den Schritt in die Selbständigkeit wagte ich 2005 – 2016 in der Gemeinde Weitnau. Dort war ich als „Land-Logopädin“ mitten im Dorf tätig. Die Weitnauer haben mich sehr herzlich aufgenommen und ich habe mich sehr wohl dort gefühlt. Schön war`s!

Im Jahr 2015 bekam ich von dem „Körperbehinderten e.V. Allgäu“ das Angebot meinen Praxissitz in das neugebaute Therapiecentrum Viva, Immenstädter Str. 29, 87435 Kempten, zu verlegen. Keine leichte Entscheidung, denn „Land-Logopädin“ war ich mit Leib und Seele.

Durch einen schweren Autounfall am 08.02.2016 wurde mein bisheriges Leben komplett auf den Kopf gestellt. Ausgerechnet am Rosenmontag war mein bisheriges Leben mit einem sehr leistungsfähigen gesunden Körper vorbei. Seit diesem Zeitpunkt durfte und darf ich „Gekonntes“ wieder „neu“ erlernen, erkämpfen, er- und verarbeiten, z.B. Laufen, Treppensteigen, Sprechen, Schlucken, Brotschneiden, Kochen, Anziehen, Konzentrieren, Autofahren, Kopfdrehen ...
Aus ärztlicher Sicht war es nicht absehbar, ob ich überhaupt jemals wieder in meinem Beruf arbeiten werden kann und ein selbständiges Leben möglich ist. Im Herbst 2016 wagte ich den endgültigen Schritt nach Kempten und siedelte meinen Praxisbetrieb von Weitnau in die Immenstädter Str. 29 um. Seitdem fühle ich mich in unserer interdisziplinären Praxisgemeinschaft menschlich und fachlich sehr gut aufgenommen und angekommen.

Seitdem Unfall „begleitet“ mich auch mein eigenes Projekt „Schluckstörung“ ( = Dysphagie). Diese wurde bei mir durch Schleudertrauma und mehreren Bandscheibenvorfälle in der Halswirbelsäule hervorgerufen. Ich bin somit nicht mehr nur Therapeutin, sondern auch selbst Patientin.

Meine „ gesundheitliche Projektarbeiten“ sind zwar mittlerweile chronisch, aber trotzdem stetig im Wandel und in der Veränderung und wollen täglich körperlich und emotional von mir „angeschaut“ und „beübt“ werden.

Doch egal wie „schwer das Leben“ manchmal auch ist, den Humor und die Lebensfreude darf „frau“ sich nicht nehmen lassen. Das Wort „Persona“ stammt vom lat. „personare“ = hindurchtönen, klingen lassen und beschriebt mein Lebensmotto:

„Ist nicht von Innen Sonnenschein, kommt er von außen nicht herein.“
Nach mehreren Jahren unfallbedingter „Ruhezeit“ kann ich nun wieder regelmäßig zum Bauchtanz, Klavierspielen, Kochen/Backen, Spazierengehen, Bergeschauen, Lesen, Geschichtle schreiben, Heilströmen, meinen Kräutertopfgarten versorgen und meine GartenzwergInnen-Sammlung abstauben.

Vom Cello und Kontrabass spielen habe ich mich unfallbedingt verabschiedet. Aber so ist das im Leben geht etwas Altes, wird Platz für Neues frei ;-) Mittlerweile sind ein Hackbrett und eine HAPI in meinem Wohnzimmer eingezogen und wollen „erlernt“ werden.
 
„Alles fließt!„
– HERAKLIT –